Am 27.06.2015 fand in Gratwein die Fahrzeugsegnung des neuen LKW-A statt. Als Ehrengeäste konnte HBI Johann Glauninger unter anderem Bundesrat Ernst Gödl und Bürgermeister Harald Mulle begrüßen. Von Seiten der Feuerwehr waren OBR Gerhard Sampt, ABI Bernhard Konrad und E-ABI Ludwig Mitteregger vertreten. Die Segnung des Fahrzeuges wurde durch Pater Thomas Friedmann durchgeführt.
Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um einen LKW mit Allradantrieb der Marke IVECO.
Das Fahrzeug hat eine Leistung 125kW (ca. 170PS) und ein höchstzulässiges Gesamtgewicht von 5500kg.
Besonders hervorzuheben ist die extreme Geländegängigkeit des Fahrzeuges, die sich einerseits in der hohen Bodenfreiheit und andererseits in den unterschiedlichen Getriebeuntersetzungen widerspiegelt.
Um das Fahrzeug im Feuerwehrdienst möglichst universell nutzen zu können, ist es mit einem universellen Containersystem (4 unterschiedliche Container) ausgestattet, welche sowohl eine Nutzung bei Brandeinsätzen als auch bei technischen Einsätzen ermöglicht.
Um die Beladung so einfach wie möglich zu machen, verfügt das Fahrzeug über eine hydraulische Hebebühne mit 1000kg Hublast der Marke Palfinger.
Im Zuge der Feierlichkeiten wurden auch einige verdiente Kameraden ausgezeichnet. Besonders erfreulich war das Überreichen der Florianiplakette in Bronze an Herrn Alois Siegl und Herrn Johann Heinz Posch, zwei langjährige Gönner der Gratweiner Feuerwehr.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.