Vermeintlicher Gasgeruch in Mitten von Gratwein

In der Mittagszeit des 18.05.2024 wurden die Feuerwehren Gratwein und Judendorf-Straßengel mittels Sirenenalarm zu einem vermeintlichen Gasgeruch in einem Haus am Gratweiner Hauptplatz alarmiert. Unter der Leitung von Brandmeister Marco Sauseng rückte eine Löschgruppe mit dem Rüstlöschfahrzeug (RLFA) zum Einsatzort aus. Aufgrund der kurzen Fahrtstrecke zwischen Rüsthaus und Einsatzort konnte der Einsatzleiter kurz nach der Alarmierung mit der Erkundung starten. Dieser entschied, nach der Erkundung, das Ölschadensfahrzeug (ÖF) der FF Frohnleiten, mit Messgeräten, zusätzlich zu alarmieren. Die Mannschaft des ÖF und der Energie Steiermark führten mehrere Messungen durch. Trotz intensiver Suche konnte kein ausgetretenes Gas nachweislich gemessen werden.

Nach rund einer Stunde konnten alle alarmierten Einsatzkräfte wieder in ihre Rüsthäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Eingesetzt waren Feuerwehr Gratwein mit RLFA, Feuerwehr Judendorf-Straßengel mit TLFA, Feuerwehr Frohnleiten mit ÖF und MTFA, Polizei Gratwein, EVU Energie Steiermark, Rotes Kreuz.

Einsatzleiter: BM Marco Sauseng

Einsatzdauer: zirka eine Stunde