Erneute Pump- und Sicherungseinsätze durch Starkregen

Nach den starken Regenfällen und Sturmböen vom Freitag, dem 12.07.2024, wurden wir am 14.07.2024 gegen 21:56 abermals mittels Sirene zu einem Pumpeinsatz im Ortsgebiet alarmiert. Unter der Leitung von Oberbrandinspektor Kevin Stessel rückten zwei Löschgruppen zum Einsatzort aus. Vor Ort konnte eine komplett gefüllte Hoferunterführung vorgefunden werden. Die anwesende Exekutive sperrte den Bereich ab und informierte den Straßenerhalter für weitere Maßnahmen. Nach rund 45 Minuten konnte die alarmierte Mannschaft wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Während Fahrzeug, Mannschaft und eingesetztes Gerät geputzt wurde, kam der nächste Einsatzbefehl per Funk. Wasser trat durch ein Kellerfenster in den Keller ein. Während die Mannschaft des MTFA und LKWA diesen Einsatz übernahmen, rückte das Rüstlöschfahrzeug (RLFA-2000) zu einem dritten Einsatz aus und führte dort Sicherungsmaßnahmen durch.

Nach rund 4 Stunden Einsatz konnte die alarmierte Mannschaft endgültig alles reinigen und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Einsatzleiter: OBI Kevin Stessel

Eingesetzt waren MTFA, LKWA und RLFA Gratwein 12 Mann und 2 Streifen der Polizei Gratwein